onvista bank Erfahrungen – Aktueller onvista bankTestbericht

Aktuell: Die Onvista Bank stellt den Betrieb bis Ende 2025 ein

Der onvista bank Broker ist schon seit dem Jahr 1997 aktiv und begann ihre Broker-Aktivitäten unter dem Namen Fimatex. Als erster Broker bot die onvista bank damals auch privaten Anlegern den Handel über Eurex an. Seit 2017 gehört OnVista zur comdirekt Gruppe. Der Handel an den internationalen Finanzmärkten zählt seit dem Jahr 2009 zum Kerngeschäft des Brokers und es steht für Sie als Trader zum Beispiel ein Freebuy-Depot zur Verfügung. Der Erwerb von Aktien und Co. ist mit diesem Depot kostenfrei möglich. Das Guthaben auf dem Verrechnungskonto entscheidet dabei immer über die verfügbaren Freebuys. Als Trader bei der onvista bank können Sie neben Forex auch Futures oder sogar Optionen handeln.

onvista bank Erfahrungen – Vor- und Nachteile der onvista bank

Vorteile:

  • Handel ist an zahlreichen Börsen möglich
  • Regulierung durch die BaFin
  • Kostenloses Depot und kostenloses Verrechnungskonto
  • Es gibt keine Mindesteinlage
  • Option für Freebuys ist gegeben
  • Demokonto ist vorhanden
  • Trader-Plattform mit zahlreichen Funktionen

Nachteile:

  • Bei jedem Trade werden Gebühren berechnet
  • Keine Fonds und ETF
Hier Depot zu comdirect wechseln

Insgesamt überwiegen ganz eindeutig die vielen Vorteile. onvista bank Broker verzichtet auf eine Mindesteinlage und bietet auch das Trading-Konto in vollem Umfang kostenlos an. Dazu wird der Broker über die deutsche Finanzaufsicht reguliert und mit den Freebuys besteht die Möglichkeit, Wertpapiere ohne Kosteneinsatz zu erwerben. Die onvista bank bietet Kunden eine kostenlose Demo an. Zuletzt gibt es bei der onvista bank ein praktisches Trading-Tool, welches eine Vielzahl an Funktionen bietet. Der Handel an den zahlreichen Börsen und auch außerbörslich ist auf diese Weise ohne viel Aufwand möglich.

Als negative Aspekte muss man die Gebühren aufführen, als auch den fehlenden Handel mit Fonds und ETF. Bei jedem einzelnen Verkaufstrade fallen Gebühren an. Dies ist bei anderen Brokern in einigen Fällen anders geregelt und es gibt hier komplett kostenfreie Flat-Trading-Optionen.

Die Konditionen beim onvista bank Broker im Überblick

Die zwei gebotenen Depotformen bieten für alle Anleger flexible Möglichkeiten. Im Freebuy-Depot erhält man bis zu 30 Frei-Positionen pro Monat – abhängig von der Einlage. Dazu können Limitorders kostenlos gesetzt werden und auch das Ändern und Löschen ist ohne Gebührenberechnung möglich. Die Gebühren für Aktienkäufe außerhalb der Freebuys beginnen bei 5,99 Euro. Dazu kommen Kommissions- und Provisionsgebühren von 0,23 Prozent des Ordervolumens. Ab einem Kostenfaktor von 39 Euro setzt hier eine Deckelung ein, sodass die Kosten je Trade begrenzt sind. Darüber hinaus können Sie im Freebuy-Depot eine kostenlose Ausführung von Sparplänen in Anspruch nehmen.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Weiterhin auch ein Festpreis-Depot angeboten. Dieses bietet fest kalkulierbare Kosten. Unabhängig vom Ordervolumen werden hier fünf Euro je Transaktion in Rechnung gestellt. Dieser Preis gilt für den Handel mit allen Wertpapieren an den deutschen Handelsplätzen. Mögliche Fremdspesen oder andere Gebühren können zusätzlich anfallen. Auch bei diesem Depot sind Limitorders in vollem Umfang kostenlos möglich und ebenso können Sparpläne kostenlos ausgeführt werden.

Bei der onvista bank hat man als Händler weiterhin die Option, Orderplatzierungen auch telefonisch vorzunehmen. Die Einzahlung bei diesem Online Broker ist komfortabel und einfach per Überweisung von einem festzulegenden Referenzkonto möglich. Dies ist aus Sicherheitsgründen von der onvista bank entsprechend festgelegt.

OnVista Bank Vorteile

Regulierung und Einlagensicherung

Bei der onvista bank erfolgt die Regulierung durch die BaFin. Dies bietet viel Sicherheit und zudem gibt es eine Einlagensicherung weit über den gesetzlichen Anforderungen. Nicht nur 100.000 Euro je Kundendepot sind somit abgesichert, sondern 4,096 Milliarden Euro. Möglich wird dies durch die Mitgliedschaft des Brokers beim Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. Neben den Brokerage Aktivitäten und allen Depots sind durch diese Einlagensicherung auch Spar- sowie Girokonten abgesichert.

Diese Funktionen bietet das Demokonto

Mit dem kostenlosen Demokonto können Sie einzelne Konten nachbilden und Anlagestrategien, wie zum Beispiel die Trendfolgestrategie oder die Ausbruchstrategie, im Vorfeld simulieren. onvista bank Broker stellt Ihnen dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung. Außerdem können im Demokonto Kurssignale gesetzt werden und es ist ein direkter Einblick in alle Handelsmöglichkeiten verfügbar. Das Demokonto steht kostenlos zur Verfügung und hilft vor allem Neulingen im Trading. Bis zu 15 verschiedene Musterdepots lassen sich anlegen und es kann dabei die Entwicklung einzelner Positionen optimal trainiert werden.

Mobile Trading Optionen bei der onvista bank

Für besonders flexible Handelsmöglichkeiten bietet die onvista bank ihren Kunden außerdem auch eine mobile App, die für Android und für iOS bereitsteht. Damit kann man zahlreiche Börsen-Aktionen auch mobil erledigen und zum Beispiel Realtime-Kurse abrufen oder auch die Muster-Depots verwalten. Darüber hinaus bietet die onvista bank App eine moderne Produktsuche sowie die Option, die eigenen Favoriten abzurufen. So können Sie auch unterwegs oder bequem auf dem Sofa traden und brauchen nicht extra den Computer einschalten. Per Push-Notifications erhalten Sie dabei alle Veränderungen jederzeit aktuell aufs Display. Die Nutzung des onvista bank Brokerage Angebots mit Windows Phone ist mit Hilfe einer mobilen Seite möglich.

Schulungen und Webinare bei der onvista bank

Für ein effektives und erfolgreiches Trading bietet die onvista bank als Online Broker für ihre Kunden verschiedene Schulungsangebote. So gibt es online umfangreiches Informationsmaterial, das bei vielen Fragen Antworten bietet. Dazu finden immer wieder auch Webinare statt und als Trader kann man damit in einzelnen Bereichen das eigene Trading optimieren. Webinare bietet die onvista bank zum Beispiel im Bereich Money Management an, sodass die eigenen Depoteinlagen bestmöglich genutzt werden können.

Auch andere Broker wie zum Beispiel benk, OptionTime oder auch AvaTrade bieten ihren Kunden zum Teil die Möglichkeit, durch Webinare, Seminare oder andere Schulungen das eigene Trading zu verbessern.

OnVista Bank Kontoeröffnung

onvista bank Test – Die Anmeldung und der Support beim Broker

Das Anlegen eines onvista bank Broker Depots bei der Bank ist im Prinzip nicht schwer und mit wenigen Angaben zu erledigen. Als Kunde muss man dazu den Button „Depot eröffnen“ anklicken und in den nächsten Schritten alle relevanten Angaben hinterlegen. Dazu zählen neben den Adressdaten und den persönlichen Informationen auch Angaben zur finanziellen Situation oder Beziehungen in die USA. Im Anschluss kann der Depot-Antrag abgeschickt werden und die Depot-Eröffnung wird innerhalb weniger Tage umgesetzt.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Jeden Tag in der Woche ist der Support der onvista bank für die Kunden erreichbar und die Hotline ist von 8 bis 19 Uhr besetzt. Zudem besteht die Option, den Support per Mail zu kontaktieren. Die Mitarbeiter antworten kompetent und zeitnah und finden auf alle Fragen eine passende Antwort.

Auszeichnungen und andere Tests zur onvista bank

Als Broker mit viel Erfahrung hat die onvista bank im Laufe der Zeit einige Auszeichnungen erhalten. So gab es im Jahr 2014 unter anderem die Auszeichnung als Bester Online-Broker im Test von Euro am Sonntag. Im Test Brokerwahl.de belegte die onvista bank in mehreren Kategorien den zweiten Rang.

Fazit: Die onvista bank bietet für Trader viele Möglichkeiten

Im Gesamtüberblick ist die onvista bank als Broker für den umfangreichen und vielseitigen Handel durchaus zu empfehlen. In den onvista bank Erfahrungen fiel vor allem die Möglichkeit der Freebuys positiv auf und auch die kostenlose Depotführung ist als positives Kriterium zu nennen. Darüber hinaus bietet der Broker viel Komfort auch per App und die Erreichbarkeit des Supports ist außerdem positiv.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Die onvista bank im Video

Im Video zur onvista bank wird Ihnen auf anschauliche Weise nähergebracht, wie einfach die Eröffnung eines Depots bei diesem Broker ist. So können Sie sich einfach und schnell einen Überblick verschaffen und den Broker schon einmal grundlegend kennenlernen.

onvista bank Trading Erfahrungen von Rolf Malter

Mit dem Traden habe ich schon in meinen 20ern angefangen. Mich reizte damals die Möglichkeit, aus einem relativ begrenzten Kapital eine hohe Rendite zu erreichen und dabei mit unterschiedlichen Finanzinstrumenten zu arbeiten. Insgesamt faszinierte mich das Finanzthema schon früh und das war auch der Grund für mein Wirtschaftsstudium. Da ich während dieser Zeit kaum Kapital hatte, wartete ich mit dem Trading jedoch bis zum Studienabschluss und bis ich einen bezahlten Job hatte. Ich legte mir monatlich eine gewisse Summe zur Seite und wollte diese dann bei einem professionellen Broker investieren. Ich stieß auf die onvista bank und war hier von dem Freebuys-Depot sehr angetan. Monatlich ein fixe Anzahl an kostenfreien Positionen – das klang wie für mich gemacht.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Die onvista bank begleitet mich jetzt schon einige Jahre und ich bin hier nach wie vor sehr zufrieden. Ich nutzte in meiner Anfangszeit das kostenlose Musterdepot sehr intensiv und verschaffte mir damit einen Überblick über die Handelsmöglichkeiten bei der onvista bank. Auch erste Strategien probierte ich dabei natürlich aus, wobei ich damit nicht immer großen Erfolg gehabt habe. Inzwischen handele ich mehrmals in der Woche mit meinem eigenen Kapital. Das war zu Beginn ein „rotes Tuch“ für mich, mit der Zeit aber habe ich mich auch hier einarbeiten können.

Die Depot-Eröffnung und meine ersten Schritte bei der onvista bank

Viel Aufwand war es für mich nicht, das Depot bei der onvista bank zu eröffnen. Ich habe dazu einfach einen Button gedrückt und konnte im nächsten Schritt damit anfangen, ein Formular auszufüllen. Dort wurden meine persönlichen Daten wie die Adresse, Geburtstag und auch mein Beruf abgefragt. Danach ging es weiter und es gab noch einige, wenige Seiten auszufüllen. Einzelne Fragen konnte ich dabei einfach abhaken und somit war mein Antrag schnell fertig. Dieser wurde elektronisch an die onvista bank übermittelt und ich konnte schon wenige Tage später auf mein Depot zugreifen.

Ich habe mir danach erst einmal angeschaut, welche Möglichkeiten ich bei der onvista bank habe und wie genau der Handel hier am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Das praktische Handelstool fiel mir dabei ins Auge, das ich aus der Demo-Zeit ja schon kannte. Ich konnte mir also relativ schnell einen Überblick über das Handelsangebot bei der onvista bank verschaffen und war schon jetzt recht begeistert. Zwar fallen bei jedem Trade Gebühren an, aber die Freebuys wollte ich auf jeden Fall für mich in Anspruch nehmen.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Meine erste Einzahlung: Ein sicheres Gefühl

Der Broker wird von der BaFin in Deutschland reguliert, was mir ein gutes Gefühl gegeben hat. Dazu sind alle Einlagen im Milliardenbereich gesichert und ich brauche mit meinem recht geringen Kapital somit keine Angst haben. Im Falle eines Falles fühlte ich mich also durchaus sicher. Daher habe ich bei der Einzahlung per Überweisung auch nicht lange gezögert und von meinem Girokonto aus einfach den Betrag X in fünfstelliger Höhe überwiesen. Meine Eltern erklärten mich wohl damals schon für verrückt und haben sicher auch über eine Enterbung nachgedacht. Meine heutige Rendite bei den Aktiengeschäften spricht aber wohl für sich.

Nach meiner Überweisung dauerte es nur wenige Tage und ich hatte mein Budget im Depot verfügbar. Ich hätte so also sofort damit beginnen können, meine ersten Orders zu platzieren. Wie im Vorfeld aber schon wollte ich erst wissen, wie genau ich handeln werde. Ich entschied mich für die MACD Strategie und wollte diese in meinen Trading Erfahrungen bei der onvista bank umsetzen. Das gelang mir letztlich weniger gut – dazu möchte ich aber an einer anderen Stelle noch etwas genauer etwas schreiben. Nach der Einzahlung war ich erst einmal mit den Grundlagen beschäftigt.

OnVista Bank Depotprämie

Mein Bonus für die Registrierung: ein iPad!

Für die Depoteröffnung eines Freebuy-Depots bei der onvista bank gibt es zur Zeit ein neues iPad geschenkt. Darüber hinaus kann man als Neukunde auch noch von anderen Prämien zur Begrüßung profitieren. Ich selber erhielt damals nach meiner Anmeldung ebenfalls ein iPad, das ich bis heute mobil für meine Trading Aktivitäten nutze. Dank der praktischen iOS App der onvista bank bin ich so sehr flexibel und kann unterwegs oder auch mal abends im Bett mein Depot überblicken. Insgesamt gefällt es mir sehr gut, wenn ich für ein neues Depot ein Goodie erhalte.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Dennoch war das für mich keine Grundvoraussetzung und ich hatte mich auch mit Brokern wie ActivTrades oder easy-forex beschäftigt. Dort gefielen mir aber einzelne Aspekte nicht und ich entschied mich daher gegen diese Broker. Bei der onvista bank bin ich jetzt sehr zufrieden und der Handel macht mir wirklich eine Menge Spaß.

Die Funktionen im Bereich Trading und der Aufbau des Systems

Vom Aufbau her gefällt mir das Angebot des Brokers relativ gut. Sicher, kleinere Dinge würde ich gerne verändern, aber insgesamt komme ich mit dem Handelstool und auch mit der mobilen App sehr gut zurecht. Der Aufbau ist klar verständlich und ich benötigte nur eine kleinere Einarbeitungszeit, bis ich mit den Tools am Ende zurechtkam. Ich nutze das Tool jetzt schon einige Jahre und kann nach wie vor wenig Kritik daran finden.

Das Tool bietet mir exakt die Funktionen, die ich bei anderen Brokern zum Teil vermisst habe und ich kann einzelne Orders sehr simpel platzieren und auch das Streichen oder Ändern der Positionen fällt mir nicht schwer. Somit ist mein Handel bei der onvista bank mit sehr viel Komfort behaftet und ich bin insgesamt sehr flexibel bei meinen Aktivitäten.

Und sogar die App, die ich mit meinem iPad und iPhone nutze gefällt mir sehr gut. Ich habe damit viele Möglichkeiten und vor allem der Handel unterwegs ist somit sehr einfach für mich umzusetzen. Zusammenfassend kann ich die Handelsmöglichkeiten bei der onvista bank so nur empfehlen und kritische Punkte gibt es dabei für mich keine.

Hier Depot zu comdirect wechseln

Meine ersten Trades mit der onvista bank als Broker

Ich hatte mir also meine Strategie bereitgelegt und flog damit ziemlich auf die Nase. Statt einer hohen Gewinnsumme wartete auf mich erst einmal ein mittlerer Verlust, ehe ich so richtig durchstarten konnte. Ich war zwar zu Beginn ein wenig entmutigt, aber mit der Zeit gewann ich mein Selbstvertrauen zurück. Heute bringt mir mein Depot auch mit dem Sparplan eine interessante Rendite und ich verdiene damit nebenbei einiges an Geld. Mein Sparkonto bei der Hausbank bietet mir längst nicht so viele Vorteile, sodass ich den Handel mit der onvista bank wirklich nur empfehlen kann.

Inzwischen handele ich mit einer selber erstellten Strategie, in der ich verschiedene Faktoren zusammenbringe und fahre damit durchaus gut. Ich handele mit Verstand und überstürze nichts. Das Handeln bei der onvista bank bietet mir viele Möglichkeiten und ich handele hier wirklich gerne. Das ändert aber nichts daran, dass ich doch einen kleinen Kritikpunkt habe.

Onvista Erfahrungen

Jeder Trade verursacht Gebühren – Festpreis-Depot als Alternative?

Negativ ist mir bei der onvista bank aufgefallen, dass tatsächlich jeder Trade Gebühren verursacht. Fast 40 Euro werden hier maximal fällig und ich habe eben nicht die Option, jeden Monat die maximal 30 Freebuys zu beanspruchen. Ich habe daher mal einen Blick in das Festpreis-Depot geworfen, wo jeder Trade pauschal mit fünf Euro berechnet wird – unabhängig vom Ordervolumen. Auch den Support habe ich befragt und an der Hotline hat man mir freundlich weitergeholfen. Das spricht wirklich für sich und mit dem Kundenservice der onvista bank bin ich wirklich sehr zufrieden.

Mir gefällt die Erreichbarkeit unter der Woche und auch via Mail habe ich schon ab und an eine Anfrage gestellt und erhielt relativ zügig eine Antwort. Dennoch bevorzuge ich die Support-Arbeit an der Hotline, da ich hier ohne Wartezeiten entsprechende Hilfe bekommen kann.

Mein Fazit: Die onvista bank ist mein Broker mit viel Komfort

Insgesamt kann ich die onvista bank als Broker wirklich nur jedem empfehlen und wer auf der Suche nach einem professionellen Broker mit hoher Sicherheit und vielseitigen Möglichkeiten für den Handel ist, sollte sich diesen Anbieter auf jeden Fall einmal anschauen. Vor allem gefällt mir hier die hohe Einlagensicherung und auch der Umstand, dass ich als Geschenk ein iPad in einem Aktionsrahmen erhalten habe, sorgte natürlich für Begeisterung. Dazu stimmen meiner Meinung nach auch die Konditionen und ich kann insbesondere den Freebuys sehr viel abgewinnen. Ich bin mit der onvista bank als Broker zufrieden und würde mich hier immer wieder anmelden.

Das kostenlose Depot ist einfach zu nutzen und auch das Konto zur Verrechnung wird mir hier kostenfrei bereitgestellt. Ich mache mit der onvista bank als Broker heute hohe Umsätze und kann mir durchaus ein besseres Leben leisten. Während mich anfangs viele für verrückt hielten, profitieren auch diese Menschen heute in vielfacher Hinsicht von meinen Brokerage Erfolgen.

Jetzt zur onvista bank

Den Online Broker onvista bank kann ich wirklich empfehlen und ich komme damit heute ebenfalls sehr gut zurecht. Vom Umfang und von den Leistungen her bin ich daher mit diesem Broker wirklich sehr, sehr zufrieden.

Bilderquelle:

  • shutterstock.com
  • onvista-bank.de