Der Online Broker S Broker ist gemeinhin auch als Sparkassenbroker bekannt und – wie der Name es schon vermuten lässt – das Broker Angebot der Sparkassen in Deutschland. Mit dem S Broker hat man als Trader viele Möglichkeiten und es dürfte sich dabei um einen der bekannteren deutschen Broker handeln. Im S Broker Test präsentiert sich der Broker flexibel und vielseitig und dank des dichten Filialnetzes gibt es eine enge Kundenbindung – auch vor Ort. Bis vor einigen Jahren bot der S Broker lediglich den regulären Handel mit Wertpapieren an, inzwischen ist das Angebot um Forex- sowie auch CFD-Elemente erweitert worden. Als Trader bekommen Sie mit der Sparkasse als Broker umfangreiche Unterstützung und können sich sicher sein, an einen vertrauenswürdigen sowie zuverlässigen Broker geraten zu sein.
Der S Broker hat seinen Firmensitz in Wiesbaden, sodass die Regulierung durch die deutsche BaFin erfolgt. Seit dem Jahr 2001 ist der Broker bereits am Markt aktiv und bringt somit einiges an Erfahrung mit. Die S Broker Erfahrungen sind daher sehr vielfältig und mit mehr als 150.000 Kunden betreut der S Broker – und damit die Sparkassen Finanzgruppe – eine breite Menge an Tradern. Über 200 einzelne Sparkassen sind inzwischen am S Broker beteiligt und das Angebot des Brokers richtet sich vor allem an Privatanleger, die mit dem Wertpapierhandel Komfort und Flexibilität erleben möchten. Im S Broker Test geht es darüber hinaus auch um Aspekte wie ein Demo-Konto, Schulungsangebote oder die Konditionen des Brokers. So erhalten Sie als Trader einen direkten Einblick in das S Broker Angebot.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.S Broker Erfahrungen – Vor- und Nachteile des S Brokers
Vorteile:
- Vielseitiges Angebot an Depots
- Kostenloses Depot vorhanden
- Verrechnungskonto wird verzinst
- Stopp-Loss Order und weitere Order-Typen
- Alle deutschen Börsen und zahlreiche internationale Börsen
- Mobile App für Trading per Smartphone
Nachteile:
- erhöhte Gebühren für telefonische Orders
- Depot nicht bedingungslos kostenlos (erst ab 1. Trade oder gewisser Einlage)
Hält man sich die zahlreichen Vorteile vor Augen, fällt bei den S Broker Erfahrungsberichten direkt auf, dass man hier als Kunde viele Annehmlichkeiten für das Trading in Anspruch nehmen kann. So hält der S Broker nicht nur ein Depot für seine Kunden bereit, sondern direkt eine ganze Auswahl. Darunter sind auch kostenlose Depots, die somit keine Kosten verursachen. Das Verrechnungskonto beim S Broker (hier wird ein Tagesgeldkonto bereitgestellt) kann kostenfrei genutzt werden und es erfolgt sogar eine Verzinsung des Guthabens. Bei den Orders ist man als Trader beim S Broker sehr flexibel und kann beispielsweise von Stopp Loss Orders Gebrauch machen – aber auch darüber hinaus gibt es verschiedene Order-Typen zur Auswahl. Mit dem S Broker ist ein Handel an allen deutschen Börsen möglich und dazu gibt es eine Auswahl von rund 30 internationalen Börsen. Auf diese Weise ist ein sehr flexibler Handel möglich und Sie können genau so handeln, wie sie es wünschen. Besonderes Komfort bietet auch die mobile App des S Brokers. Damit behalten Sie mit ihrem Smartphone jederzeit das eigene Depot im Blick – zuhause wie auch unterwegs.
Bei den negativen Aspekten – den Nachteilen – muss erwähnt werden, dass der telefonische Handel zwar möglich ist, allerdings mit Gebühren von 9,95 Euro je Orderplatzierung verbunden ist. Darüber hinaus sind die kostenlosen Depots nicht bedingungslos kostenfrei – erst ab einem Trade im Quartal oder einer Einlage von 10.000 Euro im Depot kann dieses ganz ohne Kosten genutzt werden.
Insgesamt sind die Vorteile beim S Broker also klar in der Überzahl und wer keine telefonischen Trades durchführen möchte oder eine regelmäßige Aktivität plant, wird hier auch keinerlei Nachteile feststellen.
Die Konditionen beim S Broker in der Übersicht
Die Depotführung ist beim S Broker unter den erwähnten Bedingungen kostenfrei und das Verrechnungskonto mit Verzinsung kann ebenfalls kostenlos genutzt werden. Für einzelne Orders werden beim S Broker Gebühren in Höhe von 4,99 Euro fällig, dazu kommen 0,25 Prozent vom Ordervolumen. Somit liegen die Gebühren je Trade bei mindestens 8,99 Euro, maximal jedoch bei 54,99 Euro. Dazu werden Handelsplatzentgelte berechnet. Beim inländischen Handel liegen diese bei 0,99 Euro, beim Direkthandel werden 0,49 Euro berechnet. Handelt man an internationalen Börsen werden 14,99 Euro in Rechnung gestellt.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Für besonders aktive Trader bietet der S Broker ein Rabattmodell an. So können ab 100 Trades 10 Prozent gespart werden. Die Staffelung reicht bis hin zu 5.000 Transaktionen – als Trader wird man dann mit einem Rabatt von 80 Prozent belohnt.
Die Einzahlung ist beim S Broker sehr bequem per Überweisung möglich. Bei innerdeutschen Einzahlungen dauern diese maximal einen Tag, sodass das eigene Kapital im Depot schnell zur Verfügung steht.
Regulierung und Sicherung der Einlagen beim S Broker
Der S Broker der Sparkassen Finanzgruppe wird als deutscher Anbieter zuverlässig durch die BaFin reguliert. Darüber hinaus ist der Broker dem Sicherungssystem der Sparkassen Finanzgruppe angeschlossen und somit gegen Zahlungsausfälle geschützt. Die Einlagen der Kunden sind beim S Broker in voller Höhe gesichert, sodass für Sie als Trader ein hohes Maß an Sicherheit festzustellen ist.
Die Funktionen des Demo-Kontos beim S Broker
Das Demo-Konto wird bei S Broker als Übungskonto bezeichnet und ermöglicht die Überwachung des eigenen Depots zu jeder Zeit. Außerdem können darüber einzelne Werte im Blick behalten werden. Beim S Broker können Sie beliebig viele Übungsdepots erstellen und hier auch die Daten aus dem Live-Depot integrieren. Der Handel erfolgt mit dem MarktInvestor pro, für selbstdefinierte Limits gibt es bei S Broker im Übungsdepot eine E-Mail-Benachrichtigungsfunktion und mit Realtime-Kursen verschiedener Emittenten kann man sich schnell und bequem einen Überblick verschaffen. Darüber hinaus bietet das Übungskonto beim S Broker auch Mini-Charts und eine Funktion für Notizen. Verschiedene Optionen zur Analyse gibt es ebenfalls.
Weiterhin bietet S Broker seinen Kunden auch ein 30-tägiges Demo-Konto für den CFD-Handel. Damit kann man den CFD-Handel sehr einfach lernen und sich beispielsweise mit der GAP-Strategie oder aber sich grundlegend mit den CFD Broker Grundlagen befassen.
Mobiles Trading beim S Broker per App
Für Android und iOS bietet der Sparkassen Broker S Broker eine eigene App an, mit der man auf viele Funktionen zugreifen kann. Unterwegs ist der Handel auf diesem Weg sehr einfach möglich und es besteht jederzeit die Option, aktuelle Marktdaten und Nachrichten abzurufen. Dazu gibt es eine Übersicht über Indizes und Kurse sowie über das eigene Depot an sich. Auch die eigenen Watchlists kann man mit der App vom S Broker immer unter Kontrolle behalten.
Eine App für Windows Phone oder auch BlackBerry gibt es hingegen nicht.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Webinare und Schulungen bei S Broker im Überblick
Der S Broker bietet seinen Kunden vornehmlich im Bereich des Handels mit CFDs verschiedene Schulungsmöglichkeiten. Auf diese Weise kann der Handel mit CFDs verbessert werden und als Trader haben Sie die Option, verschiedene Vorteile aus den Schulungen zu ziehen. Anderweitige Webinare oder Seminare bietet S Broker hingegen nicht an, dafür gibt es Messetage oder auch Börsentage für alle Anleger.
S Broker Test – Die Anmeldung und der Kundenservice
Die Depot Anmeldung beim S Broker ist unkompliziert und kann online mit wenigen Schritten vorgenommen werden. Dazu muss man sich zunächst für eines der angebotenen Depots entscheiden und kann im Anschluss die erforderlichen Daten eingeben. Dazu zählen die eigene Adresse, andere Kontaktmöglichkeiten sowie auch Informationen zur finanziellen Situation. Danach kann der Antrag abgesendet werden und es erfolgt die Prüfung. Der Depot-Antrag wird danach bestätigt und wenige Tage später ist meist der direkte Zugriff auf das S Broker Depot möglich.
Innerhalb der Woche kann man den Kundenservice des S Brokers von 8 bis 23 Uhr erreichen. Am Wochenende steht dieser von 10 bis 18 Uhr am Samstag und von 10 bis 19 Uhr am Sonntag zur Verfügung. Per Hotline oder auch per E-Mail erhält man kompetente und kundenorientierte Hilfe und kann somit beim Traden offene Fragen direkt klären.
Auszeichnungen für den S Broker
Im Bereich Bankenservice wurde der S Broker bereits mehrfach ausgezeichnet und auch in anderen Bereichen erhielt der Broker verschiedene Auszeichnungen. Somit wird im S Broker Testbericht die positive Grundstimmung bestätigt.
Wie auch bei anderen Brokern wie Ayondo Markets, flatex oder Plus500 ist man hier als Trader somit gut aufgehoben.
Fazit: S Broker überzeugt auf ganzer Linie und bietet viel Flexibilität
Der S Broker kann im Test auf ganzer Linie überzeugen und sich vor allem durch die zahlreichen Vorteile und Möglichkeiten behaupten. Als Anleger kann man hier sehr flexibel an allen deutschen sowie an mehr als 30 internationalen Börsen handeln und zudem stehen auch CFDs zur Verfügung. Als Broker der Sparkassen Finanzgruppe ist der Broker sehr zuverlässig und sicher, dies wird auch durch die Einlagensicherung ohne Limit bestätigt. Orders sind relativ preiswert zu platzieren und mit den Tools und Apps kann man als Trader flexibel und einfach an jedem Ort handeln.
Ob als Kleinanleger oder Profi – mit den verschiedenen Depots ist man beim S Broker gut beraten und bei regelmäßiger Aktivität kann das Depot komplett ohne Kosten geführt werden. Zudem bietet das Verrechnungskonto eine Verzinsung, die es bei den meisten anderen Brokern nicht gibt.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.S Broker in der Video-Vorstellung
Im Video wird Ihnen anschaulich dargestellt, wie einfach die Depot Eröffnung bei S Broker angelegt werden. In einer kleinen Anleitung werden Ihnen alle Schritte dargestellt, sodass sich für Sie ein direkter Überblick ergibt. Dies bietet eine gute Möglichkeit, um den S Broker kennenzulernen und erste Grundlagen zum Broker zu erfahren.
Als langjährige Kundin der Sparkasse in meinem Heimatort, lag es für mich natürlich sehr nahe, mir für meine Trading Aktivitäten den S Broker auszusuchen. Dieser Broker gehört zur Finanzgruppe der Sparkassen und ist somit sehr zuverlässig und auch auf jeden Fall seriös. Ich hatte in meiner Filiale schon oft vom Brokerage Angebot des S Brokers gelesen, aber erst nach einer TV-Dokumentation interessierte ich mich dafür. Ich hatte das Gefühl, ich könnte schnell und einfach reich werden – heute weiß ich, dass das so nicht der Fall ist. Allerdings verdiene ich mir durch den Handel mit Aktien und vorwiegend CFDs häufig ein kleines Zubrot. So kann ich mir im Alltag mehr leisten und kann auch einmal im Jahr mehr in den Urlaub fahren.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Ich will nicht sagen, dass der Handel mit Wertpapieren für jeden Menschen geeignet ist, aber wer ein wenig finanzielles Verständnis und keine Angst vor der Möglichkeit des Verlusts hat, der kann sich diesen Geschäftszweig durchaus einmal ansehen. Ich selber bin beim S Broker sehr zufrieden, habe aber bisher auch keine anderen Broker ausprobiert. Ich bin gespannt, ob es in der Zukunft irgendwann noch dazu kommen wird, sodass ich auch von anderen Broker Erfahrungen berichten kann. Ich gehe nach aktuellem Stand aber nicht unbedingt davon aus.
Die Anmeldung beim S Broker und meine ersten kleinen Schritte
Mit wenigen Klicks hatte ich die Anmeldung für mein Depot schon abgeschlossen. Ich suchte mir eines der kostenlosen Depots aus und gab alle dafür erforderlichen Daten an. Ich musste meine Adresse angeben und auch meine finanziellen Möglichkeiten offenlegen. Dazu waren weitere Angaben erforderlich und ich habe es mit nur wenig Zeitaufwand geschafft, meinen Depot-Antrag am Ende abzuschicken. Somit kann ich durchaus sagen, dass die Anmeldung beim Depot des S Brokers sehr einfach und komfortabel ist und dass man dazu keine wirklichen Vorkenntnisse haben muss.
Nach der Anmeldung habe ich mich erst einmal mit dem kostenlosen Muster-Depot beschäftigt. Dieses wird hier als Übungsdepot bezeichnet und damit konnte ich mir schon einmal viele Funktionen anschauen und mit dem System vertraut werden. Ein solches Demo-Konto finde ich sehr praktisch, da vor allem Neulinge auf diese Weise mehr vom Handeln lernen können – mehr als zum Beispiel durch Tutorials oder so. Ich habe mir auch das CFD-Demo Depot angesehen und meine ersten fiktiven CFD-Erfahrungen gesammelt. Anschließend konnte ich auf die Freischaltung meines Depots warten und mir Gedanken darüber machen, wie viel Geld ich einzahlen will.
Meine erste Einzahlung beim S Broker
Die Einzahlung war für mich kein großer Akt. Ich vertraue meiner Sparkasse und zudem sind alle Einlagen – so meine Recherchen – bis zu einem unbestimmten Wert gesichert. Das und meine langjährige Verbundenheit mit der Bank sorgten bei mir für ein gutes Gefühl. Daher hatte ich keine Bedenken, als ich mein Erspartes vom Sparkonto zum Tagesgeldkonto für die Verrechnung schob. Dies dauerte nur wenige Sekunden und innerhalb der Sparkasse erfolgt die Buchung meistens direkt. Mein Budget war somit schon auf meinem Depot, als ich den Überweisungsauftrag gerade erst abgeschickt hatte. Angst hatte ich dabei zu keiner Zeit.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Auch nicht, da ich öfters mal größere Beträge überweise und dabei nie etwas weggekommen ist. Ich fühle mich bei der Sparkasse sicher und damit habe ich auch großes Vertrauen in S Broker – der Broker ist ja nun auch schon einige Jahre aktiv und durch die Stütze der Finanzgruppe sehr zuverlässig. Zumindest gehe ich davon aus und ich habe bislang auch keine anderen Erfahrungen gemacht. Daher kann ich S Broker bis hierhin klar weiterempfehlen und ich habe keine negativen Dinge zu berichten. Dennoch gibt es natürlich auch Kritik an „meinem“ Broker – dazu komme ich später noch einmal genauer.
Mein Bonus für die Eröffnung des Depots und für erste Aktivität
Mein besonderes Highlight war das Startguthaben, das ich nach einiger Aktivität gutgeschrieben bekommen habe. Nach rund zwei Monaten hatte ich einige Trades hinter mir und plötzlich wurden mir 300 Euro gutgeschrieben. Dies ist wohl ein Bonus, den es bei S Broker für die erste Aktivität gibt. Aktuell gibt es dieses Angebot wieder – alternativ kann man sich aber auch für ein iPhone 6 entscheiden. Für mich wäre die Wahl klar gewesen, denn das Smartphone hätte mir gut gefallen – aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und ich bin auch mit den 300 Euro Bonus sehr zufrieden.
Ich wusste ehrlich gesagt nichts von dem Bonus und auch in meiner Filiale vor Ort hab ich keine Plakate oder so entdecken können. Eigentlich wollte ich nur mit Aktien handeln – wenn es dazu noch 300 Euro gibt, gerne.
Die Funktionen beim Trading und der System-Aufbau bei S Broker
Das Trading-Tool des S Brokers ist sehr angenehm und dank des Demo-Zugangs konnte ich mich hier schnell einarbeiten. Ich glaube, dass vor allem Neueinsteiger meist gar nicht so recht wissen, worauf sie sich einlassen und ohne den Demo-Zugang wäre ich ein Stück weit verloren gewesen. Allerdings kam ich mit der Software auch unter realen Bedingungen gut zurecht und mit dem Platzieren von Orders hatte ich gar keine Probleme. Ich konnte schnell und einfach handeln und fühlte mich nach einigen Tagen schon sehr vertraut mit der Software. Ich nutze das Tool auf meinem Computer jedes Mal wenn ich trade, zudem setze ich auch auf die App von S Broker. Zwar gibt es die nur für iOS und für Android, aber ich bin als Samsung-Nutzer gut ausgestattet.
Von der Übersichtlichkeit her gefällt mir das Handeln bei S Broker wirklich gut und auch an dieser Stelle kann ich keinerlei Kritik feststellen. Vielleicht sehen das andere Nutzer anders, die mit dem MetaTrader Erfahrung haben oder lieber auf Webtrader setzen – ich für meinen Teil bin aber sehr zufrieden.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Aber ich muss zugeben, dass mich auch der Handel bei anderen Brokern wie Varengold oder der DKB sehr reizt.
Meine ersten Erfahrungen mit dem direkten Handel bei S Broker
Nachdem ich das erste Guthaben auf meinem Depot hatte, begann ich – ehrlich gesagt – nicht direkt mit dem Trading. Stattdessen habe ich mir erst einmal Strategien angeschaut oder auch Schulungsvideos bei YouTube angesehen. So wollte ich mich vor allem für den Handel mit CFDs rüsten. Danach setzte ich erst einmal kleinere Beträge und hatte damit auch Erfolg. So lernte ich die Situation am Markt einzuschätzen und ich konnte nach und nach ein wenig Rendite umsetzen.
Heute handele ich gelegentlich, mindestens aber einmal im Quartal – ganz so, wie es meine finanzielle Situation erlaubt und wie viel Zeit ich beruflich bedingt habe. Damit fahre ich recht gut und wenn ich Lust habe, kann ich einzelne Orders platzieren. So habe ich aktuell nur eine kleine Rendite, aber ich kann mir davon immer noch einen ausgedehnten Shopping-Trip im Monat leisten.
Im Großen und Ganzen bin ich mit S Broker sehr zufrieden und es sind wirklich nur kleine Aspekte, die mich hier stören. Das bezieht sich zum Teil auf die Gebühren, die eigentlich ja recht niedrig sind, aber in der Summe sind sie vor allem bei einem hohen Handelsvolumen ein starker Posten auf der Abrechnung. Bei Discount-Brokern soll dies wohl anders sein.
Meine Kritik am S Broker: Die Kosten für das Depot
Als ich mich bei S Broker anmeldete suchte ich mir das kostenlose Depot aus. Wie ich später erfahren habe, ist dieses aber gar nicht immer kostenfrei. Denn wenn ich nicht jedes Quartal trade kostet die Depotführung jeden Monat eine geringe Gebühr. Alternativ könnte ich auch dauerhaft 10.000 Euro im Depot lassen, aber so viel Geld habe ich am Ende auch nicht. Meine Anfrage beim Support, ob es auch ein bedingungslos kostenfreies Depot gibt, wurde leider verneint. Aber man sagte mir, dass viele Kunden diesen Wunsch hätten und das ein solches Depot auf jeden Fall geprüft wird.
Insgesamt gefiel mir der Support sehr gut und ich habe dort auch schon in Trading-Angelegenheiten mehrfach die Hotline angerufen. Diese ist flexibel erreichbar und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleiben wird.
Fazit: Bis auf Kleinigkeiten überzeugt mich S Broker durchaus
Mit dem Online Broker S Broker bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Einmal gehört er natürlich zu meiner Hausbank, der Sparkasse und zudem kann ich hier an allen deutschen und mehr als 30 internationalen Börsen handeln. Ich handele zudem auch gerne im Bereich der CFDs und genieße somit bei S Broker viel Flexibilität. Ich komme mit dem Handelstool gut zurecht und auch die Verzinsung des Verrechnungskontos gefällt mir sehr gut. Weiterhin gibt es eine mobile App, die mir auf dem Smartphone tolle Dienste leistet und ich kann jederzeit und an jedem Ort bequem traden.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Was mir nicht so gut gefällt ist die versteckte Kostenpolitik. So kostet das kostenlose Depot durchaus etwas, wenn man nicht aktiv handelt. Das wusste ich bei der Anmeldung nicht wirklich. Ansonsten aber bin ich mit dem Broker sehr zufrieden. Ich kann günstig handeln und bereits ab 4,99 Euro meine Orders platzieren und auch per Telefon ist das Trading möglich. Dann aber gibt es wieder Gebühren. S Broker kann ich letztlich wirklich weiterempfehlen, wenn man denn tatsächlich regelmäßig handeln möchte. Dafür sind auch die Demo-Zugänge auf jeden Fall ein Tipp, da man so schon einmal einen Einblick in die Handelsmodi bekommen kann.
S Broker Trading Erfahrungen von Ramona Gerrits
Als langjährige Kundin der Sparkasse in meinem Heimatort, lag es für mich natürlich sehr nahe, mir für meine Trading Aktivitäten den S Broker auszusuchen. Dieser Broker gehört zur Finanzgruppe der Sparkassen und ist somit sehr zuverlässig und auch auf jeden Fall seriös. Ich hatte in meiner Filiale schon oft vom Brokerage Angebot des S Brokers gelesen, aber erst nach einer TV-Dokumentation interessierte ich mich dafür. Ich hatte das Gefühl, ich könnte schnell und einfach reich werden – heute weiß ich, dass das so nicht der Fall ist. Allerdings verdiene ich mir durch den Handel mit Aktien und vorwiegend CFDs häufig ein kleines Zubrot. So kann ich mir im Alltag mehr leisten und kann auch einmal im Jahr mehr in den Urlaub fahren.
Ich will nicht sagen, dass der Handel mit Wertpapieren für jeden Menschen geeignet ist, aber wer ein wenig finanzielles Verständnis und keine Angst vor der Möglichkeit des Verlusts hat, der kann sich diesen Geschäftszweig durchaus einmal ansehen. Ich selber bin beim S Broker sehr zufrieden, habe aber bisher auch keine anderen Broker ausprobiert. Ich bin gespannt, ob es in der Zukunft irgendwann noch dazu kommen wird, sodass ich auch von anderen Broker Erfahrungen berichten kann. Ich gehe nach aktuellem Stand aber nicht unbedingt davon aus.
Die Anmeldung beim S Broker und meine ersten kleinen Schritte
Mit wenigen Klicks hatte ich die Anmeldung für mein Depot schon abgeschlossen. Ich suchte mir eines der kostenlosen Depots aus und gab alle dafür erforderlichen Daten an. Ich musste meine Adresse angeben und auch meine finanziellen Möglichkeiten offenlegen. Dazu waren weitere Angaben erforderlich und ich habe es mit nur wenig Zeitaufwand geschafft, meinen Depot-Antrag am Ende abzuschicken. Somit kann ich durchaus sagen, dass die Anmeldung beim Depot des S Brokers sehr einfach und komfortabel ist und dass man dazu keine wirklichen Vorkenntnisse haben muss.
Nach der Anmeldung habe ich mich erst einmal mit dem kostenlosen Muster-Depot beschäftigt. Dieses wird hier als Übungsdepot bezeichnet und damit konnte ich mir schon einmal viele Funktionen anschauen und mit dem System vertraut werden. Ein solches Demo-Konto finde ich sehr praktisch, da vor allem Neulinge auf diese Weise mehr vom Handeln lernen können – mehr als zum Beispiel durch Tutorials oder so. Ich habe mir auch das CFD-Demo Depot angesehen und meine ersten fiktiven CFD-Erfahrungen gesammelt. Anschließend konnte ich auf die Freischaltung meines Depots warten und mir Gedanken darüber machen, wie viel Geld ich einzahlen will.
Meine erste Einzahlung beim S Broker
Die Einzahlung war für mich kein großer Akt. Ich vertraue meiner Sparkasse und zudem sind alle Einlagen – so meine Recherchen – bis zu einem unbestimmten Wert gesichert. Das und meine langjährige Verbundenheit mit der Bank sorgten bei mir für ein gutes Gefühl. Daher hatte ich keine Bedenken, als ich mein Erspartes vom Sparkonto zum Tagesgeldkonto für die Verrechnung schob. Dies dauerte nur wenige Sekunden und innerhalb der Sparkasse erfolgt die Buchung meistens direkt. Mein Budget war somit schon auf meinem Depot, als ich den Überweisungsauftrag gerade erst abgeschickt hatte. Angst hatte ich dabei zu keiner Zeit.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Auch nicht, da ich öfters mal größere Beträge überweise und dabei nie etwas weggekommen ist. Ich fühle mich bei der Sparkasse sicher und damit habe ich auch großes Vertrauen in S Broker – der Broker ist ja nun auch schon einige Jahre aktiv und durch die Stütze der Finanzgruppe sehr zuverlässig. Zumindest gehe ich davon aus und ich habe bislang auch keine anderen Erfahrungen gemacht. Daher kann ich S Broker bis hierhin klar weiterempfehlen und ich habe keine negativen Dinge zu berichten. Dennoch gibt es natürlich auch Kritik an „meinem“ Broker – dazu komme ich später noch einmal genauer.
Mein Bonus für die Eröffnung des Depots und für erste Aktivität
Mein besonderes Highlight war das Startguthaben, das ich nach einiger Aktivität gutgeschrieben bekommen habe. Nach rund zwei Monaten hatte ich einige Trades hinter mir und plötzlich wurden mir 300 Euro gutgeschrieben. Dies ist wohl ein Bonus, den es bei S Broker für die erste Aktivität gibt. Aktuell gibt es dieses Angebot wieder – alternativ kann man sich aber auch für ein iPhone 6 entscheiden. Für mich wäre die Wahl klar gewesen, denn das Smartphone hätte mir gut gefallen – aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und ich bin auch mit den 300 Euro Bonus sehr zufrieden.
Ich wusste ehrlich gesagt nichts von dem Bonus und auch in meiner Filiale vor Ort hab ich keine Plakate oder so entdecken können. Eigentlich wollte ich nur mit Aktien handeln – wenn es dazu noch 300 Euro gibt, gerne.
Die Funktionen beim Trading und der System-Aufbau bei S Broker
Das Trading-Tool des S Brokers ist sehr angenehm und dank des Demo-Zugangs konnte ich mich hier schnell einarbeiten. Ich glaube, dass vor allem Neueinsteiger meist gar nicht so recht wissen, worauf sie sich einlassen und ohne den Demo-Zugang wäre ich ein Stück weit verloren gewesen. Allerdings kam ich mit der Software auch unter realen Bedingungen gut zurecht und mit dem Platzieren von Orders hatte ich gar keine Probleme. Ich konnte schnell und einfach handeln und fühlte mich nach einigen Tagen schon sehr vertraut mit der Software. Ich nutze das Tool auf meinem Computer jedes Mal wenn ich trade, zudem setze ich auch auf die App von S Broker. Zwar gibt es die nur für iOS und für Android, aber ich bin als Samsung-Nutzer gut ausgestattet.
Von der Übersichtlichkeit her gefällt mir das Handeln bei S Broker wirklich gut und auch an dieser Stelle kann ich keinerlei Kritik feststellen. Vielleicht sehen das andere Nutzer anders, die mit dem MetaTrader Erfahrung haben oder lieber auf Webtrader setzen – ich für meinen Teil bin aber sehr zufrieden.
Jetzt zu eToro 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Aber ich muss zugeben, dass mich auch der Handel bei anderen Brokern wie Varengold oder der DKB sehr reizt.
Meine ersten Erfahrungen mit dem direkten Handel bei S Broker
Nachdem ich das erste Guthaben auf meinem Depot hatte, begann ich – ehrlich gesagt – nicht direkt mit dem Trading. Stattdessen habe ich mir erst einmal Strategien angeschaut oder auch Schulungsvideos bei YouTube angesehen. So wollte ich mich vor allem für den Handel mit CFDs rüsten. Danach setzte ich erst einmal kleinere Beträge und hatte damit auch Erfolg. So lernte ich die Situation am Markt einzuschätzen und ich konnte nach und nach ein wenig Rendite umsetzen.
Heute handele ich gelegentlich, mindestens aber einmal im Quartal – ganz so, wie es meine finanzielle Situation erlaubt und wie viel Zeit ich beruflich bedingt habe. Damit fahre ich recht gut und wenn ich Lust habe, kann ich einzelne Orders platzieren. So habe ich aktuell nur eine kleine Rendite, aber ich kann mir davon immer noch einen ausgedehnten Shopping-Trip im Monat leisten.
Im Großen und Ganzen bin ich mit S Broker sehr zufrieden und es sind wirklich nur kleine Aspekte, die mich hier stören. Das bezieht sich zum Teil auf die Gebühren, die eigentlich ja recht niedrig sind, aber in der Summe sind sie vor allem bei einem hohen Handelsvolumen ein starker Posten auf der Abrechnung. Bei Discount-Brokern soll dies wohl anders sein.
Meine Kritik am S Broker: Die Kosten für das Depot
Als ich mich bei S Broker anmeldete suchte ich mir das kostenlose Depot aus. Wie ich später erfahren habe, ist dieses aber gar nicht immer kostenfrei. Denn wenn ich nicht jedes Quartal trade kostet die Depotführung jeden Monat eine geringe Gebühr. Alternativ könnte ich auch dauerhaft 10.000 Euro im Depot lassen, aber so viel Geld habe ich am Ende auch nicht. Meine Anfrage beim Support, ob es auch ein bedingungslos kostenfreies Depot gibt, wurde leider verneint. Aber man sagte mir, dass viele Kunden diesen Wunsch hätten und das ein solches Depot auf jeden Fall geprüft wird.
Insgesamt gefiel mir der Support sehr gut und ich habe dort auch schon in Trading-Angelegenheiten mehrfach die Hotline angerufen. Diese ist flexibel erreichbar und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleiben wird.
Fazit: Bis auf Kleinigkeiten überzeugt mich S Broker durchaus
Mit dem Online Broker S Broker bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Einmal gehört er natürlich zu meiner Hausbank, der Sparkasse und zudem kann ich hier an allen deutschen und mehr als 30 internationalen Börsen handeln. Ich handele zudem auch gerne im Bereich der CFDs und genieße somit bei S Broker viel Flexibilität. Ich komme mit dem Handelstool gut zurecht und auch die Verzinsung des Verrechnungskontos gefällt mir sehr gut. Weiterhin gibt es eine mobile App, die mir auf dem Smartphone tolle Dienste leistet und ich kann jederzeit und an jedem Ort bequem traden.
Jetzt zum sBroker
Was mir nicht so gut gefällt ist die versteckte Kostenpolitik. So kostet das kostenlose Depot durchaus etwas, wenn man nicht aktiv handelt. Das wusste ich bei der Anmeldung nicht wirklich. Ansonsten aber bin ich mit dem Broker sehr zufrieden. Ich kann günstig handeln und bereits ab 4,99 Euro meine Orders platzieren und auch per Telefon ist das Trading möglich. Dann aber gibt es wieder Gebühren. S Broker kann ich letztlich wirklich weiterempfehlen, wenn man denn tatsächlich regelmäßig handeln möchte. Dafür sind auch die Demo-Zugänge auf jeden Fall ein Tipp, da man so schon einmal einen Einblick in die Handelsmodi bekommen kann.