Die Targobank kann bereits auf eine weitreichende Erfahrung zurückblicken. Sie ist schon seit einigen Jahren aktiv und hat dabei mehrfach den Namen gewechselt. Zuletzt war die Targobank als Citibank bekannt – seit dem Jahr 2010 bietet man seine Bankdienstleistungen und das Brokerage Angebot unter der Bezeichnung Targobank an. Die Targobank betreut aktuell rund drei Millionen Kunden und ist in verschiedenen finanzdienstlichen Bereichen aktiv. Für die Kunden bietet man im Bereich Brokerage ein umfangreiches Angebot und viele verschiedene Handelsmöglichkeiten. So ist man hier als Trader gut aufgehoben und kann zudem von einem hohen Sicherheitsstandard profitieren. Dazu passt, dass die Targobank die Einlagen der Kunden in einem hohen Rahmen absichert und dass der Broker bereits diverse Auszeichnungen erhalten hat.
Als Trader haben Sie bei der Targobank vielseitige Möglichkeiten und können unter anderem von einem kostenlosen Depot profitieren. Auch sind die Provisionen für einzelne Orders bei der Targobank niedrig gehalten, sodass ein insgesamt preiswertes Trading möglich ist. Im Targobank Test spielen weiterhin auch noch Faktoren wie ein mögliches Demo-Konto, Weiterbildungsmaßnahmen oder mobile Handelsoptionen eine Rolle. So können Sie sich mit den Targobank Erfahrungen einfach und bequem einen Überblick verschaffen und kinderleicht verschiedene Aspekte des Brokers kennenlernen. Eine Entscheidung für die Targobank fällt im Anschluss nicht mehr schwer.
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Vorteile:
- Depotführung ist klar und nutzerfreundlich
- Handel auch außerbörslich
- Große Auswahl an handelbaren Fonds
- Ordergebühren werden gedeckelt
- Depot ist kostenfrei zu führen
- Angebot für den Depotumzug
Nachteile:
- Keine Bereitstellung eines Demo-Depots
- Kein Forex-Angebot
Bereits der Blick auf die Vor- und Nachteile der Targobank als Broker lässt die Vermutung zu, dass man hier als Kunde von einer Vielzahl an Vorteilen profitieren kann. Im Vergleich zu den Nachteilen überwiegen die Vorteile und man kann bei der Targobank zunächst einmal von einem klar aufgebauten und nutzerfreundlich strukturierten Depot profitieren. Der Handel ist somit einfach und komfortabel und neben dem Handel an diversen Börsen bietet Ihnen die Targobank auch den außerbörslichen Handel an. Weiterhin gibt es auch ein umfangreiches Angebot an Fonds, mit denen ein Handel möglich ist und durch die Deckelung der Ordergebühren ist die Kostenkontrolle in einem gewissen Rahmen ganz ohne Probleme möglich. Bei der Targobank haben Sie als Trader darüber hinaus die Option, das eigene Depot vollkommen kostenfrei zu führen – und für Nutzer, die sich für einen Umzug zur Targobank entscheiden, gibt es ein interessantes Neukundenangebot: Dann wird das Verrechnungskonto ein ganzes Jahr lang mit 2,50 Prozent verzinst.
Auf der Gegenseite stehen lediglich zwei Nachteile der Targobank, die man aber in jedem Fall auch erwähnen sollte. Anders als zum Beispiel die OnVista Bank oder auch die comdirect bietet die Targobank ihren Kunden kein Demo-Depot an, sodass es nicht möglich ist, einen Handel zu simulieren oder sich einen Überblick über die Strategie Grundlagen zu verschaffen. Weiterhin ist das Angebot bei der Targobank zwar insgesamt sehr umfangreich, einen Handel mit Forex-Instrumenten bietet der Broker allerdings nicht an. Diese Abstriche muss man bei einer Entscheidung für die Targobank als Broker hinnehmen und sicherlich auch darüber entscheiden, ob dies relevante Aspekte sind.
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Das Depot bei der Targobank ist kostenlos, sofern man einige Bedingungen erfüllt. Entweder muss die Geldanlage mindestens 50.000 Euro betragen oder aber man nutzt ein Targobank Postfach. In anderen Fällen wird die Depot-Nutzung mit 2,50 Euro im Monat in Rechnung gestellt. Für einzelne Orders erhebt die Targobank ebenfalls Provisionen. Diese liegen bei Online-Aufträgen bei 0,25 Prozent des Ordervolumens. Mindestens fallen hier 8,90 Euro je Trade an, maximal werden 34,90 Euro berechnet. Bei persönlichen Aufträgen über die Hotline der Targobank liegt die Gebühr bei 0,50 Prozent des Ordervolumens, mindestens aber 34,90 Euro. Identisch sind die Gebühren auch, wenn man eine Order in einer Filiale der Targobank platzieren möchte.
Beim Handel mit Fonds bietet die Targobank ihren Kunden einen Rabatt von bis zu 50 Prozent auf den Ausgabeaufschlag. Zusätzlich zu allen Kosten, die von der Targobank verursacht oder erhoben werden können noch Kosten für die Courtage beim Handel an der Börse anfallen. Diese Gebühren sind zusätzlich zu entrichten.
Die Regulierung und die Einlagensicherung bei der Targobank
Die Targobank wird als deutscher Finanzdienstleister durch die angesehene und durchaus etablierte BaFin reguliert. Bereits dies ist für die Kunden ein Sicherheitsaspekt. Dazu kommt, dass die Targobank für die Einlagensicherung dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angehört. Die Absicherung der Kundeneinlagen ist somit über das gesetzliche Limit von 100.000 Euro je Kundendepot gewährleistet. Insgesamt erfolgt eine Absicherung im Wert von mehr als 180 Millionen Euro je Depot.
Dies sorgt insgesamt für sehr viel Sicherheit und als Trader haben Sie die Gewissheit, im Falle von Zahlungsschwierigkeiten der Targobank jederzeit an Ihr Geld kommen zu können.
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Auf die Bereitstellung eines Demo-Kontos wird bei der Targobank vollständig verzichtet und über Pläne für ein derartiges Service-Angebot ist bislang nichts bekannt. Ein Demo-Account hätte den Vorteil, dass man als Kunde einen direkten Überblick über das eigene Handeln erhalten könnte und einzelne Strategien ohne den Einsatz von eigenem Kapital trainieren könnte.
Das Fehlen eines Demo-Depots ist sicherlich als negativer Aspekt zu werten, der für viele Trader auch durchaus entscheidend sein könnte.
Mobile Trading Optionen für Targobank Kunden
Die Targobank stellt ihren Kunden eine kostenlose App bereit, die es für verschiedene Tablets und auch Smartphones in den entsprechenden App Stores gibt. Allerdings ist diese App eher für Banking Kunden bei der Targobank eine Bereicherung, da sie im Bezug auf das Depot nur wenige Möglichkeiten bietet. So kann man sich mit der Targobank App einen Überblick über das eigene Depot verschaffen. Ein direkter Handel ist jedoch nicht möglich, was die Funktionalität der App für Brokerage Kunden durchaus einschränkt.
Webinare, Schulungen und Co. bei der Targobank
Ein Angebot an Schulungen, Webinaren oder auch Seminaren findet man bei der Targobank nicht. Auch damit könnten Trader ihre eigenen Erfahrungen vertiefen und den Grundstein für ein effektiveres und gezielteres Trading legen. Leider verzichtet die Targobank auf ein solches Angebot – andere Broker wie BANX sind hier anders aufgestellt und unterstützen ihre Kunden umfangreich.
Targobank Test – Die Depoteröffnung und der Kundenservice bei der Targobank
Möchte man als Trader bei der Targobank ein Depot eröffnen, geht dies mit wenig Aufwand direkt über die Webseite. Dazu füllt man ein umfangreicheres Formular aus und kann im nächsten Schritt alle erforderlichen Angaben direkt an die Targobank übermitteln. Im Anschluss sendet man die Unterlagen unterschrieben auf dem Postweg an den Broker und danach erfolgt die Depotprüfung und die Eröffnung des Depots wird durchgeführt. Alternativ kann das Depot auch direkt vor Ort in einer der Filialen der Targobank eröffnet werden. Auf diese Weise bietet der Broker seinen Kunden sehr viel Komfort und präsentiert sich auch vor Ort sehr kompetent und breit aufgestellt. Als Trader bei der Targobank können Sie von diesen Optionen nur profitieren.
Der Kundenservice der Targobank ist ebenfalls flexibel zu erreichen. Per Telefon-Hotline, vor Ort in der Filiale oder auch über den Service DE-Mail kann man das Support Team der Targobank zuverlässig erreichen und somit auf alle offenen Fragen schnell und unkompliziert eine Antwort finden. Zudem gibt es online ein Kontaktformular für weitere Anfragen und auf Wunsch kommt ein Berater der Targobank auch zu den Kunden nach Hause.
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Im Laufe der Jahre hat die Targobank unterschiedliche Auszeichnungen für ihr Produktangebot und ihre Leistungen erhalten. Dazu zählt unter anderem die Auszeichnung durch „Die Welt“. Die Targobank wurde durch die Zeitung in den „Club der Besten“ aufgenommen. Zudem gab es eine Auszeichnung für die geprüfte Finanzplanung, welche die Targobank ihren Kunden anbietet.
Der positive Auftritt der Targobank wird durch diese Erfahrungen weiterhin gestützt und Sie können sich als Trader sicher sein, hier einen zuverlässigen und kompetenten Broker gefunden zu haben.
Fazit: Die Targobank bietet viele Handelsoptionen, geizt aber beim Service
Insgesamt kann man die Targobank mit ihrem umfangreichen Brokerage Angebot durchaus empfehlen und die Handelsmöglichkeiten sind abwechslungsreich und vielseitig. Dazu ist das Depot (unter Bedingungen) kostenfrei und als Depot-Wechsler profitiert man von einer einjährigen Verzinsung für das Verrechnungskonto. Darüber hinaus sollte man allerdings wissen, dass die Targobank weder ein Demo-Depot bereitstellt noch Schulungen oder Webinare für ihre Kunden anbietet. Auch auf eine mobile Möglichkeit zum Platzieren von Trades muss man bei der Targobank (bislang) leider verzichten. Diese Aspekte sind für viele Trader sicherlich von Relevanz, sodass die Targobank in einem solchen Fall als Broker ausscheiden dürfte.
Grundsätzlich aber ist die Targobank als professioneller Broker einzustufen, der seinen Kunden eine überdurchschnittliche Einlagensicherung bietet. Weiterhin ist auch der Support des Brokers sehr gut einzuschätzen, da neben einer Hotline oder Anfragen per Mail auch persönlich in der Filiale nach Hilfe gefragt werden kann. Auch ist das Eröffnen eines Depots in einer der mehr als 300 Filialen kein Problem und auch das Platzieren von Orders ist in den Filialen möglich. Wer einen Broker sucht, der viel Support bieten kann und diesen auch vor Ort in Anspruch nehmen will, ist mit der Targobank sicher gut beraten.
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Targobank Trading Erfahrungen
Mit der Targobank hatte ich erst nur als reiner Bank-Kunde meine ersten Erfahrungen gemacht. Das war allerdings zu einer Zeit, in der die Targobank noch Citibank hieß und ein wenig anders ausgerichtet war. Seit dem Jahr 2010 ist nicht nur der Name anders, auch der Service hat sich meiner Meinung nach verbessert, sodass ich meiner Bank auch als Broker eine Chance geben wollte. Ich entschied mich daher für ein Depot bei der Targobank und habe dazu erst einmal in den Konditionen gewühlt. Denn allzu hohe Kosten wollte ich natürlich nicht hinnehmen, sodass ich mir auf der Webseite einen Überblick verschafft habe. Auch meinen Bankberater in der Filiale habe ich gefragt und einige interessante Antworten bekommen.
Bei der Targobank als Broker bin ich eigentlich sehr zufrieden und es gibt nur wenige Aspekte, die mir nicht ganz so gut gefallen. Dazu zählt zum Beispiel der Umfang der mobilen App, die leider für Trading Erfahrungen nicht allzu viel Komfort bietet. Das ist für mich aber zu verkraften und ich habe mich damit soweit arrangiert, dass ich eben nur einen Überblick über mein Depot bekommen kann. Unterwegs ist alles andere aus meiner Sicht auch nicht wirklich zwingend notwendig. Dennoch möchte ich natürlich auch diesen Punkt mit aufnehmen, wenn ich meine Erfahrungswerte schon mit anderen Tradern teile.
Die Depoteröffnung bei der Targobank – komfortabel in der Filiale
Nach dem Gespräch mit meinem Berater bei der Bank habe ich mich dazu entscheiden, das Depot direkt vor Ort in der Filiale zu eröffnen. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich keine Wartezeit in Kauf nehmen musste, da die Bank alle Angaben bereits vorliegen hatte. Ich füllte also gemeinsam mit meinem Berater alle Dokumente aus, leistete die Unterschriften und mein Depot wurde bereits kurze Zeit später eröffnet. Das war für mich schon ein toller Service-Moment!
Alternativ kann man das Depot auch online eröffnen. Dafür muss man ebenfalls einige Formulare ausfüllen und alles am Ende ausdrucken. Dann wird der Antrag unterschrieben an die Targobank geschickt und der Prozess geht ungefähr den gleichen Weg. Nur die Wartezeit kann in diesem Fall ein wenig länger sein, ehe das Depot endgültig eröffnet wird. Somit hat man als Kunde bei der Targobank gleich zwei Optionen, um ein neues Depot zu eröffnen und das ist bei anderen Brokern – vor allem bei Online Brokern wie der Postbank, JFD Brokers oder auch Dukascopy – in aller Regel nicht so der Fall. Gerade das gefällt mir an der Targobank.
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Da ich auch mein Girokonto bei der Targobank habe, ging die erste Einzahlung sehr schnell und sie war am Ende nur mit wenigen Klicks im Online-Banking verbunden. Das Geld wurde „live“ gebucht und ich hatte meine Ersteinlage im Depot zur Verfügung stehen. So konnte ich auch hier ohne Wartezeiten weiter machen und habe den Komfort erlebt, den man wohl nur hat, wenn alle Konten bei einem Anbieter zu finden sind. Ich entschied mich für einen kleineren vierstelligen Betrag und wollte damit erst einmal eine Grundlage haben. Durch das Postfach bei der Targobank sicherte ich mir zudem auch die gebührenfreie Nutzung meines Depots.
Ein gutes Gefühl hatte ich dabei die ganze Zeit. Vor allem auch, da ich meine ganzen Finanzen mit der Targobank als Partner abwickeln möchte – da wäre Angst sicherlich an der falschen Stelle. Die Einlagensicherung ist im mehrstelligen Millionenbereich und durch die Regulierung bietet mir die Targobank im Gesamten eine ganze Menge Sicherheit – mir und auch meinem Geld. Daher kann ich die Targobank – als Bank und als Broker – nur weiterempfehlen. Es läfut alles einfach und mit viel Komfort und ich muss auf alle Aktionen nicht lange warten.
Der Bonus für die ersten Transaktionen
Ich war kein Neukunde, sodass ich nicht von einem Bonus bei der Targobank profitieren konnte. Allerdings gibt es für neue Kunden bei der Targobank die Möglichkeit, das Verrechnungskonto ein Jahr lang mit 2,5 Prozent Zinsen zu nutzen. Das lohnt sich meiner Meinung nach schon sehr und die Rendite ist hier je nach Summe im Depot ganz nett. Ich habe mich bewusst gegen einen anderen Broker und damit auch gegen einen Bonus entschieden, da ich eben keinen weiteren Finanzdienstleister wollte. Stattdessen habe ich alles bei einer Bank und kann flexibel über alle meine Konten und das Depot verfügen. Alles andere wäre für mich nur unübersichtlich gewesen.
Grundsätzlich aber bin ich sicherlich ein Fan von Bonuszahlungen und nehme diese auch sehr gerne in Anspruch. Wenn ich für beinahe keine Gegenleistung etwas geschenkt bekomme – warum denn nicht?
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Das System für den Handel bei der Targobank gefällt mir sehr gut, ich würde mir nur auch noch eine Handelsmöglichkeit im Forex-Bereich wünschen. Ansonsten aber kam ich schnell mit dem System zurecht und konnte alle Funktionen unkompliziert in Anspruch nehmen. Das Handelssystem gefällt mir gut, bietet klare Strukturen und überzeugt mich bis heute auf ganzer Linie. Mit wenigen Klicks kann ich hier eine Order platzieren und bequem und einfach die Gebühren dafür einsehen. Da finde ich zudem auch die Darstellung auf der Webseite wirklich toll und ich finde alle Konditionen für den Handel übersichtlich in einem Dropdown-Menü. Das ist meiner Meinung nach echte Transparenz.
Leider ist die mobile App der Targobank nicht ganz so toll für meine Trading-Aktivitäten. Ich nutze diese zwar für das mobile Banking, aber im Trading-Bereich ist sie nur für einen Blick ins Depot gut. Andere Funktionen gibt es leider nicht, wobei das durchaus ein Aspekt wäre, den man bei der Targobank verbessern könnte. Andere Broker bieten ihren Kunden ja auch funktionale Apps für das Smartphone, mit denen eine Orderplatzierung gar kein Problem ist.
Insgesamt aber bin ich zufrieden, sodass ich auch gar nicht zu kritisch sein will. Immerhin habe ich verschiedene Möglichkeiten für den Handel und kann in allen meinen Entscheidungen frei und flexibel sein.
Die ersten Trading Erfahrungen als Trader bei der Targobank
Meine ersten Trading Erfahrungen sammelte ich bei diesem Broker ganz klassisch. Ich investierte in mir bekannte Wertpapiere, deren Kurse ich grob im Blick behielt und hatte damit auch Erfolg. Meine Verluste hielten sich in der Anfangszeit auf jeden Fall in Grenzen, sodass ich mehr und mehr mutiger wurde. Ich investierte größere Summen und hoffte natürlich immer auf das große Geld. Heute weiß ich, dass dies genau der falsche Ansatz ist, der mich am Ende auch fast ans Ende trieb. Ich habe das aber früh genug erkannt und meine Emotionen ab diesem Moment vollständig ausgeblendet. Was bringt es mir denn, wenn mir Apple sympathisch ist, ich aber genau weiß, dass meine Aktivitäten hier kaum Erfolg bringen können? Nichts.
Ich handele inzwischen an einigen Tagen in der Woche und habe mir erste kleinere Strategien angeeignet, die ich in Online-Tutorials gefunden habe. Leider gibt es bei der Targobank keine Seminare oder Online-Schulungen, sodass ich hier auf externe Inhalte zugreifen musste. Letztlich komme ich aber auch damit gut zurecht und bin mit meinen Trading Erfolgen und der Rendite grundsätzlich zufrieden. Wobei in diesem Bereich sicherlich immer noch mehr möglich wäre.
Kritische Worte zum Ende: Warum ist der Service zweigliedrig?
Ich muss vorher sagen, dass ich mit dem Support bei der Targobank sehr zufrieden bin. Ich kann die Hotline bemühen oder auch eine E-Mail schreiben. Selbst in der Filiale bei mir in der Stadt kann ich bei Rückfragen einen Ansprechpartner finden und so schnell und direkt Hilfe bekommen. Der Service ist somit also wirklich klasse. Daher verstehe ich es auch nicht, warum man auf Services wie Webinare verzichtet und auch keine umfangreichere mobile App bereitstellen kann. Das sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein – gleiches gilt übrigens auch für ein Demo-Konto, das es bei der Targobank im Brokerage Bereich bisher nicht gibt. Andere Broker können so etwas auch anbieten und haben dadurch sicherlich keine Nachteile. Nur bei der Targobank ist dieser Bereich ein wenig verwaist und in Sachen Service kann man in dieser Hinsicht sicher noch Optimierungen vornehmen.
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Fazit: Die Targobank ist als Broker klasse, wenn man Abstriche machen kann
Die Targobank kann ich aus meinem Blickwinkel als Broker wirklich nur weiterempfehlen. Ich kann hier flexibel handeln und von verschiedenen Handelsinstrumenten Gebrauch machen. Dazu sind die Konditionen bei diesem Broker durchaus niedrig und ein Trade ist für 8,90 Euro zu platzieren. Auch die Handelsmöglichkeiten an sich sind sehr komfortabel und mit dem kostenlosen Depot bietet die Targobank viele Möglichkeiten. Diese findet man darüber hinaus auch im Bereich Service, der mir bei der Targobank als sehr professionell und kompetent gegenüber tritt. Ich bekomme Hilfe per Hotline und per Mail, kann ein Supportformular nutzen – oder einfach meinen Berater vor Ort in der Filiale fragen.
Allerdings fehlt es bei der Targobank an zusätzlichen Services. Weder ein Demo-Konto ist vorhanden noch gibt es Möglichkeiten, mobil zu traden. Das sind zwei Aspekte, die mich wirklich stören und die auch für andere Kunden des Brokers als negativ eingestuft werden. Das weiß ich aus persönlichen Gesprächen. Leider scheint es aber in dieser Hinsicht zur Zeit keine neuen Planungen zu geben.
Dennoch kann ich die Targobank als Online-Broker nur weiterempfehlen. Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann ist der Broker wirklich klasse und bietet für mich als Trader eine Vielzahl an Optionen.